Kalender

Der aktuelle Kalender ersetzt Monats- und Jahresplan.

1.Elternsprechtag 08.11.2018

In der Zeit von 17:00 – 19:00 Uhr können Sie mit unseren Lehrkräften einen Termin vereinbaren.

zum Buchungskalender

E-Mail Newsletter

Zur Anmeldung für den E-Mail Newsletter klicken Sie bitte

hier

Essenplan

Externe Verlinkung zum Essenplan auf der Homepage unseres Anbieters Fa. Amelang (Luckau).

Oktober 2018

August+September 2018

Anerkannte UNESCO-Projektschule

unesco_logo_klein

3. Die Spreewald-Schule als UNESCO-Projektschule

1995 fasste unsere Schule den Entschluss sich als UNESCO-Projektschule zu bewerben.  1996 dann begann der lange Weg der Annerkennung und wir wurden zunächst  interessierte Unesco-Projekt-Schule (ups). Mit viel Mühe und Engagement wurde die Spreewald-Schule dann im Jahre 1998 zur mitarbeitenden Unesco-Projekt-Schule ernannt und ab dem Jahr 2008 können wir uns nun offiziell anerkannte Unesco-Projekt-Schule nennen.

UNESCO-Arbeit an unserer Schule

Hinschauen, statt Wegschauen:

Ob Lehrer, Streitschlichter, Antimobbingteam oder die Schüler selbst. Kommt es zu Konflikten wird geschlichtet, kommt es zu Mobbingvorfällen greifen wir ein. Toleranz, Achtsamkeit und Rücksichtnahme sind die Grundgedanken unserer Schule. Keiner wird ausgeschlossen, jedem wird eine Chance gegeben.

Nachhaltigkeit, weil wir nur eine Welt haben:

Ferner steht bei uns das Thema Nachhaltigkeit und Naturschutz weit oben auf unserem Lehrplan. Denn das Thema Umwelt geht uns alle etwas an. Auch dort versuchen wir Umsichtigkeit und Verständnis für das Thema zu wecken und zu lehren. Wir leben in einem der schönsten Naturräume Deutschlands und diesen Aspekt unseren Schülern bewusst zu machen und auf deren Schutz hinzuweisen ist ein weiterer Grundgedanken unserer UNESCO-Arbeit.

Toleranz und Gleichberechtigung:

Unser Ziel ist es junge, offene und tolerante junge Erwachsene zu erziehen die mit offenen Augen durch die Welt gehen. Für die die Worte Gleichberechtigung, Toleranz, Nachhaltigkeit und Umweltschutz mehr sind, als nur leere Worte.