Mein_Profil.de

zuletzt aktualisiert: 13. Juni 2013 14:15 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen unserer Schule setzen sich in dieser Woche mit der Gestaltung eines Profil in sozialen Netzwerken, wie Facebook, Jappy oder SchuelerVZ auseinander. In einem Planspiel in dem eine fiktive Casting-Agentur das beste Profil sucht, gestalten die Teilnehmer Beiträge und Fotos für ihr Profil. Sie geben persönliche Daten von sich preis, dabei gilt es zu überlegn, welche Daten man preisgeben kann und welche lieber nicht bzw, wo man besser eventuell auch mal nicht die Wahrheit sagt.

In einem Quiz kann man um Gruppen spielen bzw. durch das Beantworten von Fragen Freunde bekommen. In der Auswertung steht dann die Frage an, ob es besser ist viele oder eher weniger Freunde zu haben. Andere Profile erhalten Mitteilungen und Bewertungen.

Nach einem Rundgang durch alle Profile wurden diese sowohl von den teilnehmenden Schülern als auch von den Spielleitern bewertet. Die drei besten Profile wurden prämiert.

Mein_Profil.de ist ein Projekt das übergreifend von den Fachlehrern der Facher LER (Lebensgestaltung – Ethik – Religion) und ITG (Informatiuonstechnische Grundbildung) Frau Giese und Herrn Kurzhals sowie von den Mitarbeiterinnen der 2. Chance und Sozialarbeit in Schule und der Insel vorbereitet und durchgeführt wird. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

IMG_3956a IMG_3920a IMG_3918a IMG_3958a