Schülerbetriebspraktikum der 9. Klassen der Spreewald Schule Lübben

zuletzt aktualisiert: 13. Juni 2013 14:56 Uhr

Vielleicht haben Sie es auch schon bemerkt? Im Supermarkt räumen fleißige Mädchen Waren ein, im Baumarkt gibt ein netter Junge Auskunft und beim Bäcker hilft ein Frühaufsteher in der  Backstube.

Im Kindergarten berichten die Kleinen von Nils oder Melanie, im Seniorenheim stehen plötzlich zahlreiche Helfer und Gesprächspartner zur Verfügung, im Tierheim werden Hunde und Katzen von zwei Mädchen beruhigt, ihr Auto wurde gereinigt  und in der Amtsverwaltung kann man unsere Schülerinnen kaum von den Angestellten unterscheiden.

Das sind Schüler der Spreewald Schule, die seit dem 27. Mai 2013 ihr dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum absolvieren.

Vielfältig sind die Betriebe und Einrichtungen, für die sich unsere Schüler entschieden haben. Im Unterrichtsfach „Praxislernen“ haben sie sich vorbereitet auf diese 3 Wochen. Es wurden Berufsfelder nach Tätigkeiten untersucht,  eigenen Fähigkeiten und Stärken analysiert und Anforderungen in den einzelnen Berufen erfragt.

Nun kommt die Bewährung in der Praxis. Jetzt ist jeder auf sich gestellt, seine eigene Leistung zählt. Es ist das dritte Praktikum in diesem Schuljahr. In den Einschätzungen der Betreuer in den Betrieben werden Freundlichkeit, Höflichkeit und Teamfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler hervorgehoben. Eine Menge Lob haben wir Lehrer im SBP über unsere 9. Klassen gehört! Das freut uns natürlich, zeigt es doch, dass die Schüler unserer Schule eine Menge „auf dem Kasten“ haben.

Manchem Schüler konnte ein Ausbildungsplatz in Aussicht gestellt werden, vorausgesetzt – das Zeugnis in Klasse 10 stimmt!!!!! Das sollt Motivation genug sein, mit Elan am ersten Schultag im neuen Schuljahr zu beginnen!

Die Ausbildungsplätze sind vorhanden, die entsprechenden Noten und Schulabschlüsse zu erreichen ist jetzt Sache jedes Einzelnen!

P1060331 P1060332 P1060333 P1060334 P1060335 P1060338 P1060340 P1060341 P1060346