Mein Profil.de in der Projektwoche der 7. Klassen

zuletzt aktualisiert: 22. September 2019 14:08 Uhr

Innerhalb der Projektwoche hatten die Schülerinnen und Schüler aller 7.Klassen die Möglichkeit, ihr Know How im Umgang mit dem Internet insbesondere mit sozialen Netzwerken zu stärken. Gerade soziale Netzwerke sind die, von Kindern und Jugendlichen, am häufigsten genutzten Plattformen im Internet. Zwar sind viele junge Menschen im technischen Umgang mit dem Internet bereits sehr affin- jedoch fällt es den meisten schwer, die potenziellen Gefahren in der Nutzung mit dem Internet zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren. Daher wurde auch in diesem Jahr das Projekt „Mein Profil“ durchgeführt.

Ziel des Projektes ist die Sensibilisierung junger Menschen hinsichtlich der Weitergabe ihrer persönlichen Daten, des Urheberrechts, Abo- Kostenfallen, Sicherheitseinstellungen in sozialen Netzwerken, Grooming sowie Cybermobbing. Die Schülerinnen und Schüler fertigten ein Profil von sich an, welches anschließend von allen Schülerinnen und Schülern der eigenen Klasse und von den Spielstationsleitern bewertet wurde.

Die Besonderheit des Projekts lag dabei in der Gestaltung des Profils in Form eines Plakats in der „Offlinewelt“. Hierzu durchliefen alle mehrere Stationen, in denen im Ergebnis viele inhaltlich ansprechende und bunt gestaltete Profile entstanden. Die einzelnen Stationen (Gruppen, Freunde, persönliche Daten, Fotos und persönliche Daten) waren dabei eng an den Aufbau von Profilen aus sozialen Netzwerken, wie Instagram oder Facebook angelehnt. In zwei Auswertungsrunden wurden die Profile besprochen und die Inhalte reflektiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten Fragen zur Thematik stellen. Die jeweils drei besten Profile wurden prämiert. Alle Teilnehmenden arbeiteten an diesem Tag hoch motiviert und hatten viel Spaß bei der Umsetzung. Meinen Dank richte ich daher an alle Schülerinnen und Schüler, die Spielstationsleiter_innen und alle Organisierenden.

Jörn Lehmann, Sozialarbeiter an der Spreewald- Schule