Erlebnispädagogisches Teamtraining

zuletzt aktualisiert: 27. August 2019 4:44 Uhr

Die Klasse 8.4 traf sich an zwei Tagen zu einem erlebnispädagogischen Teamtraining auf dem Gelände der Kinder- und Jugendfreizeit „die insel“.

Die Mitarbeiter von Grenzläufer e.V. ermöglichten es unseren Schülern, mithilfe kooperativer Abenteuerübungen und erlebnispädagogischer Interaktionsaufgaben Teambildungs- und Gruppenprozesse zu fördern.

Die Schüler der 8.4 lernten, aufeinander zu achten und sich gegenseitig zu unterstützen, weil sie nicht in der Lage waren, die jeweiligen Herausforderung, bzw. den aufgebauten Parcours allein zu bewältigen.

Die Erledigung einer Aufgabe, die Überwindung einer unüberwindbar scheinenden Grenze trugen zur Gruppenbindung bei und motivierte die Klasse, gemeinsam neue Aufgaben zu übernehmen. Auch die Zusammenarbeit der einzelnen Gruppenmitglieder in neuen Kombinationen wurde gefördert. So konnten bestehende Dynamiken in der Gruppe sichtbar gemacht und aufgebrochen werden.

Auch nach den zwei Tagen wird die Klasse weiter an ihrem Zusammenhalt arbeiten müssen und die erlebten Eindrücke weiter vertiefen.

Die Klasse bedankt sich für die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein der Spreewald-Schule Lübben und dem Caritasverband der Diözese e.V., die diese Tage ermöglichten.