Kalender

Der aktuelle Kalender enthält alle wichtigen Termine des laufenden Schuljahrs.

E-Mail Newsletter

Zur Anmeldung für den E-Mail Newsletter klicken Sie bitte

hier

Essenplan

Externe Verlinkung zum Essenplan auf der Homepage unseres Anbieters Fa. Amelang (Luckau).

Juni 2019

 

Anerkannte UNESCO-Projektschule

unesco_logo_klein

Neue Kommentare

Projekttag zum Thema Smartphone

Der NaWi-Kurs der 7. Klasse hatte am vergangenen Donnerstag, 21.03.19, Besuch von der Stiftung für Engagement und Bildung e.V.

Unser Schultag drehte sich um das Smartphone mit den dazugehörigen Themen wie Produktion, Endverkauf und Entsorgung. Ziel war es, über ein für Jugendliche interessantes Medium die Schüler zu Selbstbestimmung, Mitbestimmung und sozialem Engagement anzuregen. Es wurde der Lebenszyklus eines Smartphones von der Produktion über den Handel bis zur Reparatur und Entsorgung mit den dazugehörigen Problemen, Herausforderungen und globalen Zusammenhängen (Konfliktrohstoffe, Menschenrechte, Kinderarbeit, Umweltbelastungen, Entsorgung, etc.) vermittelt. Dabei konnten u.a. Möglichkeiten und Strategien fairer Produktion und fairen Handels aufgezeigt und die Bedeutung des eigenen Handelns und der eigenen Kaufentscheidung deutlich gemacht werden.
Die Schüler diskutierten, wie sie durch ihr eigenes Handeln regional und global schwierige Situationen verbessern helfen können.

Ein besonderes Highlight war es, dass jeder Schüler ein Smartphone auseinander nehmen konnte, um den Aufbau eines Gerätes im Detail zu untersuchen. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, die verschiedenen Hersteller mit ihren Bauweisen zu vergleichen. Daraus konnten die Schüler Rückschlüsse ziehen, wie aufwendig eine Reparatur z.B. eines Displays ist.

Bedanken möchten wir uns bei Eltern und Lehrern/innen, die uns ihre ausgemusterten Smartphones zur Verfügung stellten und besonders bei Frau Krauel, die uns durch den Tag führte.

B. Winter

Kommentare sind geschlossen.