Theaterbesuch: Faust in ursprünglicher Gestalt

zuletzt aktualisiert: 12. März 2019 8:10 Uhr

Am Mittwoch, dem 6. März 2019 fuhr die Klasse 10/2 in das Theater nach Senftenberg, um sich dort eine Vorstellung zu dem bereits im Unterricht behandelten Buch „Faust I“ anzuschauen. Bei der Vorstellung handelt es sich um eine Inszenierung von Tilo Esche. Der Saal des Theaters war gut gefüllt, denn außer uns waren dort noch andere Schulklassen, die sich ebenfalls die Aufführung ansehen wollten.

Das Buch und das aufgeführte Stück sind jedoch in vielen Punkten unterschiedlich, wie z.B. die Zeit und der Ort, in der die Handlung spielt. Aber auch einige Charaktere verhalten sich anders, beziehungsweise sind anders dargestellt als in Goethes Faust. Dennoch läuft es in beiden Versionen am Schluss auf ein ähnliches Ende hinaus: Wie kann man sein Leben gestalten und wie geht man mit Schuld um?

Der Theaterbesuch half uns, einzelne Handlungspunkte besser zu verstehen. Abschließend lässt sich sagen, dass es eine sehr spannende und vor allen Dingen detailreiche, mit filmischen Effekten aufgepeppte Vorstellung war, die nur weiterzuempfehlen ist.

John Neumann, 10/2