Kalender

Der aktuelle Kalender enthält alle wichtigen Termine des laufenden Schuljahrs.

E-Mail Newsletter

Zur Anmeldung für den E-Mail Newsletter klicken Sie bitte

hier

Essenplan

Externe Verlinkung zum Essenplan auf der Homepage unseres Anbieters Fa. Amelang (Luckau).

Juni 2019

 

Anerkannte UNESCO-Projektschule

unesco_logo_klein

Neue Kommentare

Schüler/innen treffen Azubis IHK-Ausbildungsbotschafter

Vier Auszubildende haben am Dienstag den 05.03.2019 die Schüler/innen der 9. Klassen Einblicke in ihre Ausbildungen gewährt.

Dabei wurden die Berufe Immobilienkaufmann/frau, Papiertechnologe/in, Tiefbaufacharbeiter/in und Elektroniker/in vorgestellt.

Die Ausbildungsbotschafter befinden sich alle im 2. oder 3. Ausbildungsjahr und haben es sich als Aufgabe gemacht den Jugendlichen auf Augenhöhe, von ihrem Weg in den Beruf zu berichten. Dabei standen sie unseren Schülern/innen Rede und Antwort hinsichtlich ihrer Berufswahl, der Bewerbung, dem Alltag in der Ausbildung sowie den Karrieremöglichkeiten.

Die Industrie- und Handelskammer Cottbus hat diese Initiative gegründet und bietet damit den Schulen die Möglichkeit verschiedene Berufe an die Schüler/innen heranzutragen.  Die Rückmeldungen der Schüler/innen waren durchweg positiv und auch wenn der zeitliche Rahmen an einigen Stellen hätte größer sein könne, sind die wichtigen Fragen geklärt.

Wir bedanken uns bei den vier Freiwilligen sowie der Ansprechpartnerin der IHK Cottbus für die Zusammenarbeit.

N. Schulz

Kommentare sind geschlossen.