zuletzt aktualisiert: 21. Januar 2019 10:31 Uhr

Auf der Grundlage des Schreibens des MBJS vom 15.11.2018 „Verbesserung der Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Lesen und Schreiben“ und des darin vorgestellten 5-Punkte-Plans hat die Lehrerkonferenz unserer Schule entsprechende Beschlüsse gefasst.

Alle Fächer leisten ihren Beitrag an der Umsetzung des Basiscurriculums Sprache mit einem festen Zeitrahmen für die Sprachbildung, z.B. das Lesen mit Lesestrategien, die Verwendung des Fachwortschatzes und der fachsprachlichen Grammatik, der Umgang mit fachspezifischen Textsorten und allgemein die schriftliche und mündliche Darstellungs- und Kommunikationsfähigkeit sowie der Umgang mit den Operatoren.

In schriftlichen Leistungskontrollen und Klassenarbeiten wird die sprachliche Darstellungsleistung in den Fächern in die Bewertung mit einbezogen.

Im Fach Deutsch sind schriftliche Arbeiten mit dem Schwerpunkt „Rechtschreibkompetenz“ in allen Klassenstufen verpflichtend.

Die Umsetzung der Beschlüsse beginnt im 2. Schulhalbjahr.

Die Schülerinnen und Schüler wurden über die Regelungen bereits informiert.