Azubi Casting Usedom – Eine Erfolgsgeschichte

zuletzt aktualisiert: 18. November 2018 19:07 Uhr

Drei Schülerinnen und ein Schüler der Klasse 10/2 unserer Schule haben sich in diesem Jahr wieder auf den Weg zum „Azubi-Casting“ nach Heringsdorf gemacht. Wie auch in den vergangenen Jahren traten regionale und auch überregionale Schulen an. Darunter die Oberschule „An der Schanze“ aus Luckau und die „Paul Werner Oberschule“ aus Cottbus. Unsere Zugreise begann am Donnerstag den 15.11.2018 in Lübben. Für zwei Nächte waren wir in einem Apartmenthaus beziehungsweise in dem Hotel der Seetel-Gruppe untergebracht. Wir wurden vom Personal und der Hotelleitung freundlichen und aufgeschlossenem empfangen.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren erwartete uns am Freitag im neunten Casting ein völlig überarbeitetes Konzept, welches viel Teamfähigkeit von den Schülern/innen abverlangte. Die 27 Teilnehmer/innen durchliefen acht Stationen, an denen sie vorwiegend teambildende Aufgaben zu bewerkstelligen hatten. Zu den bekannten Aufgaben zählten die Vorstellungsrunde vor den Gästen und der Führungsebene des Unternehmens, die Cocktailbar sowie die Küche, bei der die Verkostung von Waren und Zubereitung von Cocktails unsere Schüler/innen zum Teil vor große Herausforderungen stellte. Zum neuen Konzept gehörte, dass in den Bereichen des Zimmerservice und der Brauerei die Aufgaben im Team zu lösen waren. Völlig neu und spannend waren Aufgaben wie die Planung eines eigenen Events, die Bearbeitung einer Kundenreklamation und der abschließende Test zu den Inhalten der einzelnen Stationen.

Die Schülerinnen der Cottbuser „Paul Werner“ Oberschule haben den 1. und 3. Platz erreicht. Der zweite Platz ging an eine Schülerin aus der Region.

Wir gratulieren herzlich unserer Schülerin Jessica Schulz, die mit ihrem Team den Gruppensieg in der Tageswertung erreichte und dafür mit einem Gutschein belohnt wurde.

Mit vielen wichtigen Erfahrungen traten wir dann am Samstag den 17.11.2018 nach dem Frühstück wieder die Heimreise an. Ich bedanke mich bei Sarah Sonnenberg, Emmi Kölling, Jessica Schulz und Nick Hauffe für die tollen Erfahrungen, Eindrücke und die gemeinsame Zeit!