UNESCO Camp in Hirschluch

zuletzt aktualisiert: 18. November 2018 18:49 Uhr

Alle zwei Jahre findet das UNESCO Camp in Hirschluch nahe Storkow für die UNESCO-Schulen des Landes Brandenburg statt. Dieses Mal unter dem Thema: Fair – weil es geht! Inhalte der Schülerworkshops sind neben dem Fairen Handel Weltweit der Blick über den Tellerand hin zum globalen Denken. So werden die Schülerinnen und Schüler auf musische oder kreative Weise an diese Themen herangeführt und zur Mitarbeit bewegt. Des Weiteren besuchten wir die Burg in Storkow, führten im Rathaus (in welches früher ein Gefängnis war) ein Gespräch mit der Jugendkoordinatorin zum Thema „Demokratie geht alle etwas an“. Im Anschluss ging es in den „Eine Welt Laden“ zum Kaffee und Kuchen, wo uns von der Leiterin das Prinzip des Ladens, nämlich der Verkauf von fair gehandelten Produkten erklärt wurde! Der morgige Tag dient dann der Präsentation der Gruppearbeiten der Schülerinnen und Schüler und endet mit einem gemeinsamen Mittagessen bevor jeder zurück in seine Heimat fährt.
Liebe Grüße aus Hirschluch von der UNESCO AG