Firewall LIVE – Medienkurs für Eltern

zuletzt aktualisiert: 4. November 2018 15:02 Uhr

Am 06. und 07. November erwerben Schülerinnen und Schüler aus 2 siebten Klassen, Fähigkeiten zum bewussten, kritischen und den eigenen Bedürfnissen entsprechenden Umgang mit sozialen Netzwerken. Dabei geht es um

• Privatsphäre/Datenschutz
  • Urheber-7Persönlichkeitsrechte
  • Verhalten bei Cybermobbing.

Zusäich findet am Dienstag, dem 06.11.2018, in der Zeit von 18 – 20 Uhr ein Medienkurs für Eltern der 7. und 8. Klassen sowie Lehrerinnen und Lehrer statt. Eltern und Lehrer lernen, wie Schülerinnen und Schüler soziale Netzwerke nutzen und welchen Risiken sie dabei begegnen können. Im Mittelpunkt stehen:

• Kinder in sozialen Netzwerken
  • Erstellen und Pflegen eines „sicheren“ Accounts
  • rechtliche Vorschriften und Möglichkeiten
  • angemessene Reaktion bei Cybermobbing.

Die Teilnehmer verstehen, was ihre Kinder in sozialen Netzwerken fasziniert und wie sie sich dort bewegen. So können Eltern, als die wichtigsten Ansprechpartner, ihre Kinder trotz der stegig wachsenden Anforderungen weiterhin begleiten.

Liebe Eltern, Sie sind zu dieser Veranstaltung recht herzlich eingeladen.

Andreas Kurzhals