Kalender

Der aktuelle Kalender ersetzt Monats- und Jahresplan.

E-Mail Newsletter

Zur Anmeldung für den E-Mail Newsletter klicken Sie bitte

hier

Essenplan

Externe Verlinkung zum Essenplan auf der Homepage unseres Anbieters Fa. Amelang (Luckau).

Oktober 2018

August+September 2018

Anerkannte UNESCO-Projektschule

unesco_logo_klein

Dreck

So hieß das Ein-Mann-Theaterstück, das das Theater Senftenberg am 23.Mai 2018 als Klassenzimmerstück vor den beiden 9. Klassen aufführte. Es ging um einen Flüchtling, der in Deutschland lebt: wie es ihm hier geht, wie sein Alltag ist, was ihn beschäftigt. Teilweise skeptisch ließen sich die Schüler auf diese ungewohnte Situation ein. Aber kaum einer konnte sich der gespannten Situation entziehen, in die der Schauspieler uns versetzte. Im anschließenden Gespräch, geleitet von der Theaterpädagogin, hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen und über das Thema zu diskutieren. Mit diesem Theaterstück wurden wir alle sensibilisiert, den Menschen zu sehen, acht zu geben, wo Vorurteile im Spiel sind und was eigentlich Heimat bedeutet. Vor allem beeindruckte die Nähe, die entsteht, wenn ein Schauspieler so dicht neben einem spielt. Mit Sicherheit wird das nicht die letzte Begegnung mit dem Senftenberger Theater sein.

 

Sabine Schenke

Kommentare sind geschlossen.