UNESCO-Regionaltagung bei uns zu Gast

zuletzt aktualisiert: 17. Mai 2018 10:23 Uhr

Am Dienstag, 15.05.2018, hatten wir die Möglichkeit der Regionaltagung der UNESCO-Projekt-Schulen des Landes Brandenburg genutzt, um unsere UNESCO-Arbeit vorzustellen. Der Tag begann mit einer musikalisch-literarischen Collage der Klassen 9 zum Thema Krieg und Frieden, welche vom Chor der Schule begleitet wurde. Danach stellten die Schüler Julia Harnisch und Patrick Ettl unsere UNESCO-Projektarbeit anhand einer PowerPoint-Präsen­tation vor. Ihre freie Präsentation und ihre offene Art im Umgang mit den anfallenden Fragen der Besucher begeisterten sehr. Der von unserer Schule bereitgestellte, regionale, fair gehandelte Snack wurde von den Besuchern sehr wohlwollend angenommen und sorgte für einen angenehmen Ablauf des theoretischen Teils des Tages.
Die Tagung endete mit einem Schulrundgang, bei dem wir unsere aktuelle Arbeit, im Hinblick auf den UNESCO-Gedanken, den anwesenden Schulvertretern positiv präsentieren konnten.
So überzeugte vor allem die UNESCO-Gestaltung und die präsentierten Arbeiten der Schüler im Schulhaus. Ein positiver Nebeneffekt für uns als UNESCO-Beauftragte an diesem Tag war, dass uns wieder einmal bewusst gemacht wurde, in welchem sauberen und ruhigen Schul­umfeld wir arbeiten und die Schüler lernen können. Zudem freute es uns, dass unsere Schule und unsere Schüler von anderen Kollegen als sehr positiv eingeschätzt wurden.
Ein Dank an alle Beteiligte, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

UNESCO-Beauftragte / G. Groß und D. Neumann