„Der Spreewald trifft die Welt – eine kulinarische Entdeckungsreise“

zuletzt aktualisiert: 9. März 2018 8:49 Uhr

Die Pfannen sind heiß, die Messer gewetzt, die Schürze gebunden und die Schüler/innen sind startklar. Der 6. Kochwettbewerb der SÜLL ist eines der Ereignisse im Monat März.

Am 6. März fand in der Ehm Welk Oberschule in Lübbenau der 6. Kochwettbewerb statt. Dabei gab es einige Vorgaben einzuhalten: Gekocht werden sollte ein drei Gänge Menü für vier Personen, welches als Vorspeise einen Salat, als Hauptspeise Fisch und als Nachspeise eine Créme beinhaltet.

Nach einer langen und intensiven Phase der Vorbereitung war das Team unserer Schule wieder bereit zu zeigen, was sie können. Bereits seit Monaten arbeitete das Team der Koch-AG (Victoria, Juliane, Jasmin und Patrick) an der Menüzusammenstellung, der Umsetzung der einzelnen Gänge und an Ideen für die Tischdekoration. Voller Freude und zugleich Aufregung machten wir uns mit allen Zutaten und Utensilien auf den Weg nach Lübbenau. Gegeneinander angetreten waren die Oberschulen aus Luckau, Lübbenau und Lübben. Nach 120 Minuten Kochzeit konnte unser Team der Jury das Menü unter dem Motto „Der Spreewald trifft die Welt – eine kulinarische Entdeckungsreise“ präsentieren. Als „Mediterranem Reisebeginn“ gab es einen Apfel-Rucola-Salat mit karamellisierten Walnüssen. „Vom Nil an die Spree“ reiste ein gebratener Nilbarsch auf winterlichem Wirsing-Kartoffelstampf. Der Höhepunkt des Menüs wurde als Nachspeise eine „Lombardische Köstlichkeit auf der Suche nach der Götterfrucht“ serviert. Dahinter verbarg sich eine Joghurt-Mascarpone-Créme mit Granatapfelkernen und süßem Basilikum.

Auch die anderen Teilnehmer/innen hatten einiges zu bieten und waren starke Konkurrenten. Letztendlich gab es eine so knappe Entscheidung von 96,3 zu 96 Punkten. Der erste Platz ging dabei an die Oberschule von Luckau und der zweite Platz an uns. Wir freuen uns über den 2. Platz und beglückwünschen Luckau zu ihrem Sieg!

Wir bedanken uns für die Unterstützung durch das Lehrerkollegium und die Schulleitung.

Es grüßen die Koch AG (Victoria Hille 8/2, Juliane Schmidt 8/2, Jasmin Zimmermann 8/2, Janek Dammer 8/2 und Patrick Ettl 10/1)

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Erfolg. Andreas Kurzhals (Schulleiter)