Projekttage der 7. Klassen

zuletzt aktualisiert: 19. Juli 2017 7:21 Uhr

Die 7. Klassen der Oberschule hatten in den letzten 2 Tagen Projekttage zum Thema „Jugendliche Lebenswelten“. Wir fanden uns am Dienstag in Gruppen und wurden verschieden Themenbereichen zugeteilt.

Die Berufsberaterin Frau Schötz unterhielt sich mit uns über unsere Stärken und zeigte uns die dazugehörigen Berufe. Die Sexualpädagogin Frau Hässler berichtete uns von verschiedenen Verhütungsmitteln und zeigte uns zum Thema Sex einen kleinen Film. Der Polizist aus Calau, Herr Schulze, redete mit uns über verschiedene Straftaten wie Cybermobbing oder Körperverletzung und ihre Folgen.  Am Donnerstag, dem 13.07.2017, gab es ein ganz spannendes Thema. Während unsere Jungen mit Herrn Rocher und Herrn Stein Fußball und Basketball spielten, hatten die Mädchen  einen entspannten Workshop zum Thema „ Natürlich schön“. Frau Neuber, von der Parfümerie Babett, gab uns Tipps zum Schminken und Frau Koch, vom Uhren- und Schmuckgeschäft Muskulus, zeigte uns Schmuck, den man z.B. zur Jugendweihe tragen kann. Svetlana ist eine Stylistin vom Friseursalon „Elegant“ und hat fast jedem Mädchen die Haare nach Wunsch geflochten. Danach redete Frau Dressler als Rechtsanwältin über typische Jugenddelikte und ihre Strafen sowie Folgen für das Leben. Frau Schutzan gab im letzten Block eine kleine Schnupperstunde im Fach Religion, welches ab dem neuen Schuljahr besucht werden kann.

Abschließend können wir zusammenfassen, dass uns die Projekttage persönlich sehr gefallen haben. Wir haben sehr viel Neues gelernt. Zum Schluss möchten wir uns bei allen mitwirkenden Personen bedanken.

(Pauline Anhalt, Shakila Hossini, Elaine Jentsch)