Insekten – Lästige Plagegeister oder Retter der Welt?

zuletzt aktualisiert: 23. Mai 2017 10:30 Uhr

Bienen, Ameisen, Mücken und Co. – Jeder kennt sie, die kleinen Krabbeltiere. Für den Einen sind sie wundersame, mitunter schöne Wesen. Andere empfinden sie einfach nur als lästig oder gar ekelig. Doch wie sehe unsere Welt eigentlich ohne Insekten aus, etwa der Spreewald ohne Mücken? Oder der Sommer ohne Wespen und Bienen? Toll!! Oder vielleicht doch nicht? Diesen und anderen Fragen sind wir gemeinsam mit der Naturwacht Brandenburg vom 16.05. bis 18.05.2017 entdeckend, erforschend sowie spielerisch und spannend auf den Grund gegangen.
Die Klassen 7/1, 7/2 und 7/3 und die jeweiligen Klassenleiterinnen haben in der letzten Woche im Naturschutzgebiet Lehnigksberg ein Projekt im Rahmen des Biologieunterrichts rund um das Thema Insekten durchgeführt. Zu Land, zu Wasser und in der Luft haben die Schüler und Schülerinnen die Insektenwelt erkundet. Dabei wurden bekannte und unbekannte Insekten beobachtet und deren Rolle im Ökosystem erläutert. Dank des Wetters und der guten Laune aller Beteiligten haben wir den außerschulischen Lernort an der frischen Luft durchaus genossen.

N. Schulz