Kalender

Der aktuelle Kalender ersetzt Monats- und Jahresplan.

E-Mail Newsletter

Zur Anmeldung für den E-Mail Newsletter klicken Sie bitte

hier

Essenplan

Externe Verlinkung zum Essenplan auf der Homepage unseres Anbieters Fa. Amelang (Luckau).

Kalenderwoche 25 – 28

Anerkannte UNESCO-Projektschule

unesco_logo_klein

Arbeit mit dem „All-inclusive-e.V.“

Um Schüler/innen unserer Schule zu zeigen, wie Kinder und Jugendliche mit Behinderungen leben, führten wir in der vergangenen Woche Aufklärungsworkshops zu diesem Thema mit den 8. Klassen durch. Dazu kamen Mitarbeiter des All-inclusive-Vereins aus Königswusterhausen zu uns in die Schule und teilten ihre Erfahrungen mit uns. Im Vordergrund stand das Thema Mobbing von Menschen, die „anders“ sind. Ziel war es dabei, die Barrieren in den Köpfen aufzubrechen und den Berührungsängsten und Vorurteilen entgegenzuwirken. Dazu führten die Mitarbeiter des Vereins zwei kleine Theaterstücke auf, die als Einstieg dienten, uns ihre persönlichen Geschichten zu erzählen und anschließend darüber ins Gespräch zu kommen. Das Feedback der Schüler/innen war sehr positiv und wir hoffen auch in Zukunft auf Zusammenarbeit mit dieser Gruppe.

(Nähere Informationen zum Verein unter: all-inclusive-ev.de )

K. Schröder

Kommentare sind geschlossen.