Kalender

Der aktuelle Kalender ersetzt Monats- und Jahresplan.

E-Mail Newsletter

Zur Anmeldung für den E-Mail Newsletter klicken Sie bitte

hier

Essenplan

Externe Verlinkung zum Essenplan auf der Homepage unseres Anbieters Fa. Amelang (Luckau).

aktuelle Essenpläne

Anerkannte UNESCO-Projektschule

unesco_logo_klein

Besuch im Verlagshaus der Lausitzer Rundschau

Am 31. März 2017 besuchten wir, die Klasse 8.2, im Rahmen des Deutschunterrichtes das Verlagshaus der Lausitzer Rundschau in Cottbus. Nach einer freundlichen Begrüßung wurde uns viel über die Geschichte des Verlages erzählt und die Website wurde uns vorgestellt.Dann führten uns zwei Auszubildende durch das große Gebäude mit den verschiedenen Bereichen. Uns wurde auch der Konferenzraum gezeigt. Dort werden die Themen besprochen, die am nächsten Tag in der Zeitung erscheinen sollen. Dann ging es zu den Blattplanern, die das Layout der einzelnen Seiten gestalten. Im Briefzentrum konnten wir sehen, wie eine Sortiermaschine etwa 400 Briefe in der Minute sortiert. Sogar die hauseigene Druckerei durften wir besichtigen. Ca. 30000 Zeitungen werden aus einer riesigen Papierrolle gedruckt. Das fanden wir besonders spannend und interessant. Am Ende der Besichtigung erhielten wir als Souvenir eine Titelseite der Lausitzer Rundschau, auf der über unseren Besuch berichtet wurde. Wir stellten fest, dass das Verlagshaus vielfältige Fachgebiete mit interessanten Berufsgruppen umfasst.

Henrike Groschke und Lisa-Marie Brösner

Kommentare sind geschlossen.