Tischtennis-Schulmeisterschaften an der Spreewaldschule

zuletzt aktualisiert: 22. Januar 2015 9:06 Uhr

Tischtennis-Schulmeisterschaften an der Spreewaldschule

Auch einige Lehrer probierten sich am TT-Tisch aus

Im Rahmen des diesjährigen „Tag der offenen Tür“ an der Spreewaldschule kam es zu einer Premiere. Erstmalig wurden Schulmeisterschaften im Tischtennis im C-Flur der Schule ausgetragen. Der Direktor Herr Kurzhals hatte im Vorfeld dazu Medaillen organisiert und die „Foto-AG“ entwarf ein großes Plakat als Ankündigung. Die Vorschüler und deren Eltern, welche sich ein Bild von der Spreewaldschule an diesem Tag machen wollten, sahen zum Teil sehr spannende Ballwechsel bei den Jungen und Mädchen.

Bei den teilnehmenden Mädchen der 7. und 8. Klassen kam es zu einer sehr spannenden Gruppensituation, so dass erst das jeweilige Satzverhältnis über die genaue Reihenfolge entschied. Den Titel „Schulmeisterin 2015“ in den Klassen 7/8 sicherte sich Angelique Pfeiffer. Den 2. Platz und damit die Silbermedaille sicherte sich Marie Feist, knapp dahinter folgte Jasmin Krause auf dem 3. Platz.

Bei den Jungen der 7. und 8. Klassen standen sich im Finale: Daniel Lorej und Leon Sklaar gegenüber, welches Leon klar mit 3:0 nach Sätzen für sich entschied. „Schulmeister 2015“ der Klassen 9 und 10 wurde Dominik Panzer nach einem 3:0 Finalsieg über Xaver Gründel. Letzterer konnte jedoch phasenweise sehr gut dagegenhalten, was auch der 3. Satz mit dem Ergebnis von 11:13 unterstrich. Nichtsdestotrotz konnte Dominik als Vereinsspieler des Goyatzer SV seiner hohen Favoritenrolle gerecht werden und wurde darüberhinaus auch noch von einigen Lehrern zum Duell am TT-Tisch herausgefordert.

Die TT-Schulmeisterschaften an der Spreewaldschule sollen von nun an ein fester Bestandteil im Jahreskalender sein, bei denen sich zukünftig hoffentlich auch Mädchen der Klassen 9 und 10 trauen mitzumachen. Die passende Möglichkeit zum Üben und Trainieren gibt es wöchentlich am Mittwochnachmittag zwischen 13.50-15.20 Uhr in der stattfindenden „Tischtennis-Arbeitsgemeinschaft“ in einem Teil der Aula.

Sven Gratzias

Die Schulmeister / Plätze in der Übersicht:
Mädchen Klassen 7/8
1. Platz: Angelique Pfeiffer